Starttermine: 4-wöchentlich
Kursdauer in Wochen: 4
KursID: B-A-0005
nächste Termine:
● 02.06.20
● 29.06.20
● 27.07.20

Das moderne Büro ist ein Informations- und Kommunikationsnetzwerk: Wer hier arbeitet, koordiniert Informations- und Datenflüsse, stellt Informationen bereit, selektiert und archiviert sie. Auch die Planung, Organisation und Dokumentation von Abläufen gehört dazu.
Dabei sind echte ‚Büroräume‘ in Zeiten der Digitalisierung für diese Tätigkeiten heute oft gar nicht mehr erforderlich und sogar manchmal im klassischen Sinne gar nicht mehr vorhanden. Vielmehr ist die hier zentrale Person selbst ‚das Büro‘ bzw. trägt es durch moderne Hilfsmittel wie Smartphone und/oder Laptop vielleicht sogar mit sich.
Unter der Überschrift ‚Büroverwaltung und -kommunikation‘ verbirgt sich in Zeiten der ‚Arbeit 4.0‘ eher ein Tätigkeitsfeld von Assistenz- und Managementaufgaben.
Sie beschreibt vielmehr eine Rolle als einen Ort. Die Schwerpunkte in diesem Modul liegen daher bei Organisation, Dokumentation und Kommunikation im geschäftlichen Verwaltungs- und Organisationsalltag. Dabei werden anlassbezogene mündliche und schriftliche Kommunikations- und Dokumentationsaufgaben trainiert und die Durchführung von Aufgaben rund um das Thema Termine, Organisation und kleine Projekte geübt.

KOMMUNIKATION:
● Kommunikationsformen, -modelle, und -regeln
● Erfolgreich schriftlich und mündlich im Geschäftsalltag kommunizieren
● Kommunikation managen
ORGANISATION:
● Selbst-, Zeit- und Terminmanagement
● Protokollführung und Dokumentation
● Prozesse und Projekte verstehen und dokumentieren
● Kleine Projekte planen und durchführen

Die erworbenen ‚Skills‘ sorgen für Professionalität und verhelfen Ihnen zu angemessener Kommunikation. Bereits in der Bewerbungssituation können Sie davon profitieren. In den meisten Berufen und Funktionen werden diese Kompetenzen benötigt und von Arbeitgebern vorausgesetzt.

Gute Grundkenntnisse in PC-Grundlagen, MS Office (Word) und Internetbrowser (Online Grundlagen) sowie Outlook
Abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung.
Kaufmännischer Schriftverkehr mit Schreibregeln nach DIN und rechtskonformem Schriftverkehr

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Unsere Kursbewertung für Sie:
Auf Grundlage des Branchenmonitors von 2019 und der prognostizierten Arbeitsmarktentwicklung für 2020 der Agentur für Arbeit können wir den Kurs sehr empfehlen. 2019 waren in Sachsen über 4000 Stellen in Jobbörsen (u.a. Indeed, Stepstone) jeden Monat aktiv, die in Verbindung mit dem Kurs und dessen vermittelten Inhalten stehen.*
*Dies ist ein automatisierter Text. Wir analysieren den Arbeitsmarkt und bewerten die Relevanz.