Starttermine:
Kursdauer in Wochen: 1
KursID: D-A-0008
nächste Termine:
● 08.06.20
● 03.08.20
● 24.08.20
● 31.08.20

Das Seminar basiert auf den Inhalten der fünf ITIL®-Lebenszyklen. Es werden die grundlegenden Prozesse behandelt, die zur Gestaltung und dem Betrieb einer Service-orientierten IT-Organisation erforderlich sind. Das IT Service Management wird in einer ganzheitlichen Sicht dargestellt, welche die Prozesse, ihre Abhängigkeiten untereinander und die prozessübergreifenden Workflows umfasst. Es werden die wichtigsten Problemstellungen und Schwierigkeiten bei der Umgestaltung bestehender IT-Organisationen thematisiert.
Modul 1: Einführung in die zentralen Konzepte des Service Managements
Modul 2: Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
Modul 3: Die vier Dimensionen des Service Managements
Modul 4: Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
Modul 5: Die ITIL Management Practices
Modul 6: ITIL®-Qualifizierung
Modul 7: Prüfungsvorbereitung ITIL® 4 Foundation
Die Foundation-Prüfung dauert 60 Minuten.

Lernen Sie alle wichtigen ITIL®-Grundlagen, kompakt und anschaulich vermittelt in unserem fünftägigen Grundlagenseminar. In der Veranstaltung gewinnen Sie einen guten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte des IT-Servicemanagement-Konzeptes und sind so in der Lage, im beruflichen Alltag erfolgreich ITIL® anzuwenden.
In dem fünftägigen Seminar lernen Sie Konzepte, Begrifflichkeiten, Definitionen, Ziele und Vorteile der wichtigsten Prozesse des IT Service Managements nach ITIL® kennen. Sie lernen das Konzept des ITIL® Service Lifecycles kennen und verstehen, Sie können den Nutzen in Ihren Tätigkeitsbereich übertragen, um die Servicequalität Ihres Unternehmens zu optimieren.

● Managementvertreter aus IT-Abteilungen, die ihr Wissen über die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung erweitern möchten
● Personen mit Leitungsfunktionen außerhalb der IT-Organisation, da die Effizienz einer IT-Serviceorganisation vom Grad der Unterstützung der Geschäftsprozesse abhängt
● Mitarbeiter der IT-Organisation, die in der IT-Serviceorganisation arbeiten
● Teilnehmer an ITIL®-Einführungsprojekten
● Consultants

Foundation-Prüfung
Unsere Kursbewertung für Sie:
Auf Grundlage des Branchenmonitors von 2019 und der prognostizierten Arbeitsmarktentwicklung für 2020 der Agentur für Arbeit können wir den Kurs sehr empfehlen. 2019 waren in Sachsen über 1000 Stellen in Jobbörsen (u.a. Indeed, Stepstone) jeden Monat aktiv, die in Verbindung mit dem Kurs und dessen vermittelten Inhalten stehen.*
*Dies ist ein automatisierter Text. Wir analysieren den Arbeitsmarkt und bewerten die Relevanz.