Starttermine: 8-wöchentlich
Kursdauer in Wochen: 4
KursID: A-P-0003
nächste Termine:
● 18.05.20
● 13.07.20
● 07.09.20

Auf Grund der fortschreitenden Visualisierung im Bereich der Automatisierung ist es notwendig, passende Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine zur Verfügung zu stellen. Hierdurch ergibt sich eine höhere Produktivität, weil der Arbeitsablauf flexibler gestaltet werden kann. Man kann deutlich schneller auf Markterfordernisse reagieren, auch bei kleinen Stückzahlen. Moderne Schnittstellen werden in den nächsten Jahren eine immer größere Bedeutung erlangen.

● Grundlagen zur Arbeit mit Projekten
● Projektarten, verschiedene Bediengeräte, Runtime-PC
● Arbeiten mit dem Variablen-Editor
● Interne und externe Variablen definieren
● Kommunikation mit der Steuerung
● Umgang mit dem Grafik-Editor
● Erstellen von Anlagenbildern
● Einrichten der Bildnavigation
● Einbinden externer Grafiken
● Steuern undbeobachten mit einem Runtime-PC
● WinCC flexible Projekte als Einzelprojekt oder integriertes Step7© Projekt erstellen

Für die Teilnehmer bestehen Beschäftigungsmöglichkeiten in allen Bereichen der industriellen Wirtschaft. Die Einsatzgebiete reichen vom Maschinenführer bis zum Instandhalten in nahezu allen Branchen, die SPS-gesteuerte Produktions- und/oder Transportsysteme nutzen.

Notwendig ist ein Berufsabschluss, z. B. in einem elektrotechnischen Beruf, als Mechatroniker oder als Anlagenbauer. Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingung. Gute Kenntnisse im Bereich Steuerungen, Regelung und Automatisierung (Step7, praktische Erfahrung) sind hilfreich. Davon abweichende Zugangsvoraussetzungen werden im individuellen Beratungsgespräch erläutert.

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Unsere Kursbewertung für Sie:
Leider können wir aktuell keine Aussagen zu den aktiven Stellen im Jahr 2019 für diesen Kurs treffen. Gerne beraten wir Sie individuell und über Ihre Karrierechancen am Arbeitsmarkt.*
*Dies ist ein automatisierter Text. Wir analysieren den Arbeitsmarkt und bewerten die Relevanz.