Starttermine:
Kursdauer in Wochen: 4
KursID: M-O-0006
nächste Termine:
● 24.08.20

● Die Bedeutung von Content Marketing: Entwicklung des Content Marketing, Chancen und Trends
● Auswahl der Inhalte: Verschiedene Content-Arten, erfolgreicher Content – die Eigenschaften
● Eine Content-Strategie entwickeln: Analyse, Ziele, Zielgruppe, Personal, Content-Audit, Auswahl der Kanäle, Content-Erstellung, Monitoring
● Modelle für die strategische Planung: Die Customer Journey, FISH-Modell und Content-RADAR, Hero-Hub-Hygiene-Modell, Lean Content Marketing
● Content-Optimierung: Recherche nach geeignetem Content, Redaktionsplan, Automatisierung, Tipps fürs Schreiben
● Vermarktung: Seeding, Soziale Netzwerke, Werbung
● Monitoring: Wichtige Metriken, Abgleich der Metriken mit Unternehmenszielen, Optimierung
● Wochenaufgabe in Gruppenarbeit mit Präsentation: Entwicklung einer Content Strategie an Hand eines Fallbeispiels

Die Zertifikate qualifizieren Sie für leitende Tätigkeiten und Positionen in Strategie-, Entwicklungs- oder Marketingabteilungen. Auch die Projektleitung und das Monitoring bei Website- oder Content-Marketing-Projekten können zu Ihren Aufgaben gehören. Als Content Marketing Manager können Sie auch als Berater in Consulting-Unternehmen arbeiten oder selbständig tätig sein.

● Personen, die ihre Kenntnisse auf Multimedia-Projekte ausweiten und diese zusätzlich mit WE-Zertifizierungen nachweisen möchten. Sie spezialisieren sich mit diesem Kurs in der Fachrichtung „Multimedia“.
● Personen, die in einer beliebigen Branche über spezifische Kenntnisse bzw. Berufserfahrung verfügen und eine hohe Internet-Affinität haben
● Berater/-innen
● EDV- und Medien-Praktiker (Quereinsteiger)
● Fachhochschul- oder Hochschulabsolventen/-innen oder Studienabbrecher mit technischem, betriebswirtschaftlichem, gestalterischem oder naturwissenschaftlichem Studium und EDV-Erfahrung
● Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in IT-, Medien-, Kommunikations-, kreativ-künstlerischen Bereichen, z.B. Fachinformatiker, Mediengestalter, Werbe- und Medienfachwirte, Fotografen, Zeichner, Druckvorlagenhersteller, Grafiker, Designer, technische Redakteure, Typografen, Schriftsetzer
● Webdesigner/-innen
● Webentwickler/-innen
Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:
● PC-Benutzerkenntnisse
● Routine im Umgang mit dem Internet und mit gängigen Anwendungen
● Generell wird von Content Marketern einerseits Beratungskompetenz und Einfühlungsvermögen für die Kundenseite erwartet bei gleichzeitiger Führungsqualität und Durchsetzungsvermögen in Projektabläufen.
● Gute Marktkenntnisse der relevanten Distributionskanäle, Entwickler und Plattformen
● Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
● Ausgeprägte Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit

Unsere Kursbewertung für Sie:
Auf Grundlage des Branchenmonitors von 2019 und der prognostizierten Arbeitsmarktentwicklung für 2020 der Agentur für Arbeit können wir den Kurs sehr empfehlen. 2019 waren in Sachsen über 800 Stellen in Jobbörsen (u.a. Indeed, Stepstone) jeden Monat aktiv, die in Verbindung mit dem Kurs und dessen vermittelten Inhalten stehen.*
*Dies ist ein automatisierter Text. Wir analysieren den Arbeitsmarkt und bewerten die Relevanz.